Sambo / Taiji/Qigong / Badminton

Knut Wickenhäuser

Abteilung Badminton

SAMBO

Sambo (russisch самбо) ist eine russisch-sowjetische Kampfsportart. Sambo hat seine Wurzeln im japanischen Judo/Jiu-Jitsu sowie in den traditionellen Kampf- und Ringerkünsten Europas und des Gebietes der ehemaligen Sowjetunion.

Sambo wurde ab 1923 von der sowjetischen Armee entwickelt, um deren Nahkampfausbildung zu verbessern. Entwicklungsziel war die Verschmelzung der effektivsten Techniken traditioneller Kampfkünste zu einem für die militärische Ausbildung geeigneten System.

Taiji/Qigong

Nullam rutrum enim non tellus tincidunt placerat. Quisque porta urna malesuada, faucibus quam tristique, viverra risus. Aliquam consectetur orci nec quam placerat, eu ultricies ipsum tincidunt.

Cras ut massa iaculis, egestas nibh luctus, mollis tellus. Duis iaculis mollis erat, eget venenatis nisl egestas quis. Sed iaculis sollicitudin enim vitae vestibulum. Mauris ac lorem eu velit ultrices varius.

Sed tempor dignissim tempor. Nam convallis sagittis pulvinar. Mauris malesuada eros quis orci efficitur, a consequat lacus efficitur. Cras nec erat non eros commodo aliquam. Donec efficitur dictum ex, et cursus risus suscipit in. Aenean dui turpis, ultricies at mi quis, efficitur tristique sapien.

Badminton

Die Ballsportart Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball (Shuttlecock) und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Es wird in der Halle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness. Weltweit wird Badminton von über 14 Millionen Spielern in mehr als 160 Nationen wettkampfmäßig betrieben.

Der Begriff Badminton wird oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel Federball gleichgesetzt, das im Gegensatz zu Badminton möglichst lange Ballwechsel zum Ziel hat, während Badminton ein Wettkampfsport ist und nach festen Regeln gespielt wird.

Über den PSV Worms e.V.

Der PSV Worms ist ein gemeinnütziger Sportverein. Unsere Abteilungen bieten Programme für Kinder bis Senioren an

Die Trainingszeiten der einzelnen Abteilungen finden Sie auf der jeweiligen Seite der Abteilung. Wir freuen uns über jede(n) Interessent(in).

Vereinsanschrift

PSV Vorstand

z.H. Herr Dietrich Fischer

Grosser Riedweg 13